Day 10: Berlin

Endlich! Zwei Tage vor dem geplanten Eintreffen landen wir nun schon in Berlin. Zusätzliche Berlin-Zeit geht immer. Und bis wir am Freitag ins Adlon einziehen können, nächtigen wir ganz in der Nähe, im Steigenberger am Kanzleramt, gleich neben dem Hauptbahnhof. Ich hatte einen kleinen Funken Hoffnung, dass unser Zimmer einen Blick auf den Fernsehturm erlaubt, da wir Stadtsicht gebucht hatte . Ja, die Blickrichtung stimmt. Aber die mondäne Stadt Berlin stellt überall neue Bauwerke hin. So auch vors Steigenberger. Und der Rohbau ist schon fast fertig.

Wer da seine Finger im Spiel hatte, lässt ein Blick zum Zimmer gegenüber erahnen.

Ansonsten alles top im Steigenberger. Ausser das WLAN. Aber man hat ja sein Roaming-Paket.

Zum Znacht gehts an die Oranienburger Strasse. Indisch im Restaurant Amrit. Wie immer top, aber wie meist etwas zu viel.

Berlin verändert sich ständig. Und auch hnsere Ansprüche. Als wir vor fast 15 Jahren das erste Mal hier waren, logierten wir auf Matratzen in einem sehr günstigen Hostel, diesen Eintrag schreib ich nun in einem Fünfsterne-Hotel, und am Freitag gehts ins Adlon. Was aber immer bleibt, ist die trashige Coolness der Stadt.

Und unsere liebgewonnenen Lokale. Wie zB. das Café Cinema in den Hackeschen Höfen. Gehört einfach dazu. Und gleich gegenüber hatten wir damals unseren ersten Döner in der Stadt, im All in One. Dieser ist nun, wie wir erschrocken feststellen müssen, endgültig zu. Opfer des Kapitalismus. Die Liegenschaft muss einem Hotel weichen, fertig Kräutersauce und Rotkohl. Schade.

So trinken wir den Absacker im Café Cinema, das nun auch schon eine Kuchenvitrine hat, und hoffen, dass immerhin das noch etwas erhalten bleibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s